Wir von Study & Consult e.V. sind die studentische Unternehmensberatung im Siegerland. Die aus Frankreich stammende Idee hat sich im Laufe der Zeit an vielen europäischen Hochschulen und Universitäten durchgesetzt, so auch bei uns in Siegen.

Unser Ziel ist es, unser im Studium erworbenes theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt zu sammeln. Seit über 20 Jahren unterstützen unsere engagierten Bachelor- und Masterstudenten/innen der Universität Siegen mittelständische Unternehmen im Siegerland und Umgebung. Hierbei greifen wir ebenfalls dankend auf die Unterstützung unserer Kuratoren, Alumni und Professoren zurück. Unsere Mitglieder rekrutieren wir aus verschiedensten Fachrichtungen. Diese Pluralität unseres Teams ermöglicht es uns, einen vielfältigen Blick auf Projekte und Problemfelder zu gewährleisten und innovativ und unkonventionell zu denken. Da für uns eine erstklassige und qualitativ hochwertige Beratung im Fokus steht, sind wir langjähriges Mitglied des BDSU, dem Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen, durch welchen der Qualitätsstandard unserer Arbeit regelmäßig überprüft wird.


Über 20 Jahre Erfahrung

Über 45 Berater

Über 200 abgeschlossene Projekte



Vereinsstruktur

Vereinsstruktur

Vorstandsvorsitzender

Der 1. Vorsitzende vertritt den Verein nach innen und außen. Dies beinhaltet die Akquisition und Kontaktpflege zu den Kunden, Institutionen, Verbänden und Professoren sowie dem Kuratorium und dem Beirat. Außerdem repräsentiert unser erster Vorsitzender S&C beim BDSU. Weitere Aufgaben sind die Koordination des Vereins, die Organisation des Vorstands und die Planung der Vereinstreffen.

Vorstandsvorsitzender

Der 1. Vorsitzende vertritt den Verein nach innen und außen. Dies beinhaltet die Akquisition und Kontaktpflege zu den Kunden, Institutionen, Verbänden und Professoren sowie dem Kuratorium und dem Beirat. Außerdem repräsentiert unser erster Vorsitzender S&C beim BDSU. Weitere Aufgaben sind die Koordination des Vereins, die Organisation des Vorstands und die Planung der Vereinstreffen.

Die Aufgaben des Bereichs Finanzen setzen sich aus der Finanzplanung, Kontoführung, Buchhaltung und dem Spendenwesen zusammen. Zudem ist das Erstellen von Kassenberichten, dem Jahresabschluss und Steuererklärungen essentiell für das Bestehen unseres Vereins. Auch das Einholen von Provisionen & Mitgliedsbeiträgen gehört zu diesem Aufgabenbereich. Der rechtliche Bereich umfasst die Anmeldung von Satzungsänderungen, die Überwachung der Einhaltung von Regelungen der Satzung und der Vereinsordnung sowie das Vertragsmanagement.

Finanzen & Recht

Finanzen & Recht

Die Aufgaben des Bereichs Finanzen setzen sich aus der Finanzplanung, Kontoführung, Buchhaltung und dem Spendenwesen zusammen. Zudem ist das Erstellen von Kassenberichten, dem Jahresabschluss und Steuererklärungen essentiell für das Bestehen unseres Vereins. Auch das Einholen von Provisionen & Mitgliedsbeiträgen gehört zu diesem Aufgabenbereich. Der rechtliche Bereich umfasst die Anmeldung von Satzungsänderungen, die Überwachung der Einhaltung von Regelungen der Satzung und der Vereinsordnung sowie das Vertragsmanagement.

Unternehmenskontakte

In diesem Ressort werden neue Kunden, Projekte und Koordinationspartner akquiriert und bestehende Kunden betreut. Des Weiteren fungiert UK als Ansprechpartner für Kunden und Projektteams. Als interne Tätigkeiten fallen unter anderem Projektausschreibungen und ebenso die Pflege der Projektlisten und Kooperationspartner an.

Unternehmenskontakte

In diesem Ressort werden neue Kunden, Projekte und Koordinationspartner akquiriert und bestehende Kunden betreut. Des Weiteren fungiert UK als Ansprechpartner für Kunden und Projektteams. Als interne Tätigkeiten fallen unter anderem Projektausschreibungen und ebenso die Pflege der Projektlisten und Kooperationspartner an.

Jeweils zu Beginn des neuen Semesters organisiert und betreut HR das Recruiting und die darauffolgenden Anwärterprojekte. Die Mitgliederbetreuung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Aufgaben und umfasst beispielsweise die Planung von Socials und Motivationswochenenden. Weitere Aufgaben sind das Personalmanagement, die Büroorganisation und das Zeugniswesen.

Human Resources

Human Resources

Jeweils zu Beginn des neuen Semesters organisiert und betreut HR das Recruiting und die darauffolgenden Anwärterprojekte. Die Mitgliederbetreuung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Aufgaben und umfasst beispielsweise die Planung von Socials und Motivationswochenenden. Weitere Aufgaben sind das Personalmanagement, die Büroorganisation und das Zeugniswesen.

Qualitätsmanagement

Bei QM geht es um die Einhaltung der vom BDSU vorgegebenen Qualitätsstandards und Regeln, welche regelmäßig überprüft werden. Neben der Pflege von Anwesenheitslisten, Statistiken und Protokollen sowie der Projektlisten ist das Ressort auch am Qualitätsmanagement und Controlling von Projekten beteiligt. Dazu gehört auch die Überprüfung von Projektdokumentationen. Die von QM organisierten Schulungen dienen dazu die Fähigkeiten, der Mitglieder zu verbessern, sodass kontinuierliche Verbesserung an erster Stelle steht.

Qualitätsmanagement

Bei QM geht es um die Einhaltung der vom BDSU vorgegebenen Qualitätsstandards und Regeln, welche regelmäßig überprüft werden. Neben der Pflege von Anwesenheitslisten, Statistiken und Protokollen sowie der Projektlisten ist das Ressort auch am Qualitätsmanagement und Controlling von Projekten beteiligt. Dazu gehört auch die Überprüfung von Projektdokumentationen. Die von QM organisierten Schulungen dienen dazu die Fähigkeiten, der Mitglieder zu verbessern, sodass kontinuierliche Verbesserung an erster Stelle steht.

IT unterstützt die anderen Ressorts in IT-Fragen jeglicher Art. Dies beinhaltet unter anderem die Verwaltung der E-Mail Verteiler, das Erteilen von Maillizenzen und die Wartung und Verwaltung des Sharepoints. Zudem kümmert sich das Ressort, zusammen mit PR, um die Pflege der Website.

Informationstechnik

Informationstechnik

IT unterstützt die anderen Ressorts in IT-Fragen jeglicher Art. Dies beinhaltet unter anderem die Verwaltung der E-Mail Verteiler, das Erteilen von Maillizenzen und die Wartung und Verwaltung des Sharepoints. Zudem kümmert sich das Ressort, zusammen mit PR, um die Pflege der Website.

Public Relations

Der Vorstandsbereich PR hat die Aufgabe, die Marke „Study & Consult e.V.“ zu etablieren und zu stärken. Die Mitglieder des Bereichs entwickeln Marketingstrategien und organisieren Kampagnen zur Kommunikation des Vereins. Dem Ressort obliegt die Verantwortung der Darstellung des Vereins nach außen, d.h. die Kommunikation mit Pressekontakten, unseren Netzwerken und Hochschulvertretern.

Public Relations

Der Vorstandsbereich PR hat die Aufgabe, die Marke „Study & Consult e.V.“ zu etablieren und zu stärken. Die Mitglieder des Bereichs entwickeln Marketingstrategien und organisieren Kampagnen zur Kommunikation des Vereins. Dem Ressort obliegt die Verantwortung der Darstellung des Vereins nach außen, d.h. die Kommunikation mit Pressekontakten, unseren Netzwerken und Hochschulvertretern.


Historie

Die drei Studenten Stefan Lindam, Stephan Breitschuh und Achim Schmitz hatten den Wunsch, theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung während des Studiums zu verknüpfen. Durch den Kontakt zu Mitgliedern der studentischen Unternehmensberatung Campus Consult Paderborn entstand die Idee, einen solchen Verein auch an der Universität Siegen zu etablieren.

Durch die professionelle Unterstützung des Direktors Prof. Walenta der Universität Siegen kann sich die studentische Unternehmensberatung Study & Consult e.V. etablieren.

Erste Projekte werden erfolgreich abgeschlossen.

Nach monatelangen Vorbereitungen wird S&C am 14.05.1998 in den BDSU aufgenommen.

Seit 1999 konnte S&C verschiedenste Kuratoren aus den Bereichen Forschung und Wirtschaft begeistern und wird seitdem von ihnen tatkräftig unterstützt.

S&C tritt dem neu gegründeten ConsultingNet NRW bei.

S&C blickt bereits auf 10 Jahre Erfahrung zurück.

S&C feiert zwanzigjähriges Jubiläum.

Der BDSU ist zu Gast in Siegen (16.03. – 19.03.2017): Study & Consult hat die Ehre, den BDSU-Frühjahrskongress auszurichten.