Podiums­diskussion

CO2-Roadmap

Klimaneutral bis 2050?

Podiumsdiskussion: CO2-Roadmap

Freitag, 10.11.2023 18:00-21:30

US-C 114 (Hörsaalzentrum, Unteres Schloss 3, 57072 Siegen)

Die EU will bis 2050 klimaneutral werden, wozu einige Maßnahmen verabschiedet wurden. Bis 2030 sollen z. B. die Emissionen um bis zu 57% reduziert werden. Diese Regularien stellen Unternehmen vor große Herausforderungen.

Wie gehen Deutschland und seine Unternehmen mit den anstehenden Veränderungen um? Sind diese Ziele realistisch erreichbar?

Die Podiumsdiskussion bietet Ihnen eine hervorragende Gelegenheit, verschiedene Perspektiven und Herangehensweisen an die Umsetzung der CO2-Roadmap kennenzulernen. Dazu haben wir eine Reihe von Experten sowohl aus dem wirtschaftlichen als auch aus dem universitären Umfeld eingeladen, welche ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit Ihnen teilen werden.

Darüber hinaus werden Sie während der Veranstaltung die Möglichkeit haben, sich mit den Teilnehmenden und Besuchenden zu vernetzen und ihr Netzwerk zu erweitern. Wir sind davon überzeugt, dass Sie von diesem Abend profitieren werden und freuen uns, Sie bei der Podiumsdiskussion begrüßen zu dürfen.


Speaker

Porträt

Dr. Andreas Florissen

Geschäftsführer, acondas GmbH

Nach dem Diplom­abschluss in Betriebs­wirtschafts­lehre startete Andreas Florissen seine Berufs­karriere bei McKinsey & Company. Nach 10 Jahren in der Strategie­beratung und Promotion an der WHU wechselte er zu E.ON und baute dort mit einigen Kolleg:innen die interne Unternehmens­beratung E.ON Inhouse Consulting auf.
2011 verließ er den Düsseldorfer Energie­konzern und gründete zusammen mit einem langjährigen Weggefährten das eigene Beratungs­unternehmen acondas, die erste Beratung für Strategie­umsetzung in Deutschland.

Mit acondas unterstützt Dr. Florissen Unternehmen bereits seit 12 Jahren bei der Transformation von Unternehmen hin zu nachhaltigen Geschäfts­modellen. Mit ihrem integrierten Projekt- und Change­management-Ansatz gibt acondas ihren Kunden das notwendige Rüstzeug in die Hand, um ihre Nachhaltigkeits­vision langfristig zu implementieren sowie auf neue Anforderungen und Veränderungen im Unternehmens­umfeld flexibel zu reagieren.

Porträt

Günter Zimmermann

stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Sparkasse Siegen

Die Sparkasse Siegen steht seit 1842 für verantwortungs­bewusstes zukunfts­orientiertes Handeln und Wirtschaften. Durch vielfältige Programme und Initiativen wie das Gründerwerk ist die Sparkasse Siegen ein treibender Motor für die wirtschaftliche Stabilität des Siegerlandes. Die Teilnahme der Sparkasse Siegen bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Sicht einer Bank auf die Umsetzung von Nachhaltigkeits­zielen und -visionen kennenzulernen, da sich diese Umsetzung auf die Vergabe von Bankkrediten auswirken kann.

Porträt

Prof. Dr. Volker Stein

Nachhaltigkeitsbeauftragter, Uni Siegen

Prof. Dr. Stein ist nicht nur ein angesehener Wissenschaftler, sondern auch ein engagiertes Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Organisationen. Zudem ist er seit 2007 wissenschaftlicher Kurator von Study&Consult. Seit 2019 bekleidet er außerdem die Position des Prorektors für Ressourcen und Governance an der Universität Siegen.

Porträt

Wolfgang Schötz

Chief Sustainability Officer, Krombacher

Krombacher, im Jahr 1803 gegründet, gilt mit über 1.000 Mitarbeitern als eine der größten Privat­brauereien Deutschlands und ist einer der größten Arbeitgeber des Siegerlandes.

Mit einem jährlichen Ausstoß von über 7 Mio. Hektolitern ist die Krombacher Gruppe einer der größten Getränke­anbieter in Deutschland. Mehr als 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten hier mit großer Begeisterung und viel Engagement. Neben dem Flaggschiff Krombacher Pils gibt es unter dem Dach der Marke Krombacher eine erfolgreiche Produktfamilie, die kontinuierlich durch Innovationen erweitert wird. Zu Krombachers Portfolio gehören auch die starken und beliebten Marken Schweppes, Orangina, Dr Pepper und Vitamalz.

Seit jeher steht Krombacher für Nachhaltigkeit im Wirtschaften und Handeln. Bereits 2011 haben sie als erste Brauerei Deutschlands einen Nachhaltigkeits­bericht veröffentlicht, seitdem aktualisieren und optimieren sie regelmäßig ihre Maßnahmen, um den größtmöglichen Beitrag zum Umweltschutz und zur Ressourcenschonung beizutragen.

Porträt

Felix Irle

M. Sc. Sustainability and Corporations, Study & Consult

Neben seinem Studium ist er als Werkstudent in einer Beratung tätig. Dort hat er schon Projekte zur Umsetzung von Nachhaltigkeits­strategien im industriellen Mittelstand betreut. Als jüngstes Mitglied in der Diskussionsrunde möchte er die komplexen Fragestellungen aus einer anderen Perspektive beleuchten.


Jetzt kostenlos anmelden

Probleme mit dem Formular? Sie können sich auch direkt per E-Mail an event@study.de anmelden.