Willkommen beim Studium+

Finn

Vorstand Human Resources

finn.stolz@study.de
0157 34847959

Schön, dass du da bist!

Hey, willkommen auf der Studierendenseite von Study & Consult. Du kannst dich hier über unseren Verein informieren, Eindrücke aus dem Vereinsleben bekommen und erfahren, wie du ein Teil von unserem tollen Verein werden kannst. Wir sind eine Gruppe von Studierenden, die sich schon neben dem Studium im Berufsleben engagieren wollen und uns gemeinsam fordern und fördern. Uns ist hierbei vollkommen egal, ob du gerade aus der Schule kommst oder schon im Master bist und Berufserfahrung hast, wir bieten jedem die Chance, sich weiter zu entwickeln und Erfahrung zu sammeln. Schau dich einfach um und mach dir selber einen Eindruck von uns. Wir freuen uns aber vor allem darauf, dich persönlich kennen zu lernen, da man hierbei doch am besten deine Fragen beantworten kann. Du kannst hierfür zu unserem Infoabend oder offenen Vereinsmeeting kommen oder auch auf einen Kaffee mit einem unserer Mitglieder an der Uni treffen und so noch mehr über den Verein erfahren. Ansonsten bin ich aber auch für jede deiner Fragen da und du kannst mich jederzeit anschreiben!

Wir freuen uns auf dich!


Warum Mitglied werden?

"Warum sollte ich überhaupt bei Study&Consult mitmachen?"
Diese Frage haben wir uns auch gestellt und haben ganz viele unterschiedliche (Hinter-)Gründe gefunden, warum wir Mitglied geworden und geblieben sind. Die folgenden 5 Gründe bringen aber sehr gut auf den Punkt, was S&C für Vorteile bringt und warum auch DU Teil in unserem Verein werden solltest:

Praxiserfahrung

Du kannst bei uns schon neben dem Studium in die Berufswelt einsteigen und wertvolle Erfahrung sammeln. Neben internen Projekten für den Verein gibt es ständig neue, unterschiedlichste Projekte, in denen du dich einbringen kannst. Diese werden natürlich auch vergütet, weshalb du bei uns neben der unbezahlbaren Erfahrung auch finanzielle Vorteile erwerben kannst.

Persönliche Weiter­entwicklung

Die persönliche Weiterentwicklung steht für uns alle an vorderster Stelle. Wir unterstützen uns untereinander und versuchen, dass sich jeder individuell an den Punkten verbessern kann, wo er gerne möchte. Wir leben das Motto "So viel du in den Verein hineinstecken möchtest - so viel bekommst du auch zurück".

Netzwerk

Study&Consult bietet dir ein tolles Netzwerk an der Universität, aber auch in der Wirtschaft. Unsere Alumnis bieteen Kontakte nach ganz Deutschland an, durch das auch schon der ein oder andere S&C'ler ein Praktikum/Job erwerben konnte. Durch den BDSU und JE sind wir außerdem mit nationalen und Internationalen Studenten im regelmäßigen Austausch und schließen ,durch zahlreiche Kongresse und Treffen, Kontakte und auch Freundschaften zu den unterschiedlichsten Menschen.

Soft Skills

Da Soft Skills im akademischen Kontext nur mäßig erlernt werden können, versuchen wir als Verein, diese besonders zu fördern. Alle Mitglieder erhalten kostenlose Schulungen - wie z.B. Präsentationstechniken oder Projektmanagement - ihr könnt euch in freiwilligen Vorträgen innerhalb der Vereinsmeeting üben oder den Umgang mit realen Kunden in den Projekten erlernen/verbessern

Spaß

Für uns als Verein gibt es hier natürlich noch einen Punkt, den wir ganz besonders betonen wollen. Neben der Projektarbeit und persönlichen Weiterentwicklung steht immer der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund! Wir veranstalten regelmäßig Socials, fahren zu Kongressen in ganz Deutschland und sitzen nach den Meeting noch häufig in der Oberstadt zusammen.


Unsere Ressorts

Wir treffen uns während des Semester jeden Mittwoch Abend zu unserem gemeinsamen Vereinsmeeting. Hier werden wichtige Angelegenheiten besprochen, Vorträge gehört und im zweiten Teil des Meetings in Ressorts anstehende Aufgaben rund um den Verein bearbeitet. Ihr könnt euch hierbei aussuchen, welches Ressort euch am besten gefällt und auch jederzeit zwischen den Bereichen wechseln:


  • Simon

    Vorstand Finanzen & Recht

    Das F&R Ressort beschäftigt sich mit allen juristischen und finanziellen Angelegenheiten des Vereins. Der Aufgabenbereich Finanzen beinhaltet die Finanzplanung, Kontoführung, Buchhaltung und das Spendenwesen. Zudem ist das Erstellen von Kassenberichten, dem Jahresabschluss und Steuererklärungen essentiell für das Bestehen unseres Vereins. Zusätzlich zum Aufgabenbereich Finanzen gehört noch das Einholen von Provisionen & Mitgliederbeiträgen. Der Aufgabenbereich Recht umfasst die Anmeldung von Satzungsänderungen, die Überwachung der Einhaltung von Regelungen der Satzung und der Vereinsordnung sowie das Vertragsmanagement.

  • Sven

    Vorstand Unternehmens­kontakte

    Die Aufgabe des UK-Ressorts ist es Study & Consult vor Unternehmen zu repräsentieren, externe Projekte, neue Kunden und Koordinationspartner zu akquirieren sowie bestehende Kunden zu betreuen. Des Weiteren fungiert UK als Ansprechpartner für Kunden und Projektteams. Zu den internen Tätigkeiten fallen die Ausschreibung von Projekten und die Pflege der Projektlisten und Kooperationspartner.

  • Finn

    Vorstand Human Resources

    Das HR-Ressort sorgt für ein optimales Zusammenleben der Mitglieder im gesamten Verein und betreut diese. Dies umfasst beispielsweise die Planung von Socials und Motivationswochenenden. Außerdem organisiert und betreut HR jeweils zu Beginn des neuen Semesters das Recruiting und die darauffolgenden Anwärterprojekte. Weitere Aufgaben sind das Personalmanagement, die Büroorganisation und das Zeugniswesen.

  • Luisa

    Vorstand Qualitäts­management

    Jedes Jahr überprüft unser Dachverband, der Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e. V. (BDSU), die Einhaltung der Qualitätsstandards und Regeln. Das QM-Ressort ist genau für diese Einhaltung zuständig. Das Ressort ist an der Pflege von Anwesenheitslisten, Statistiken und Protokollen sowie von Projekten beteiligt. Hierzu zählt beispielsweise die Überprüfung von Projektdokumentationen. Zudem werden Schulungen organsiert, welche die Fähigkeiten der Mitglieder kontinuierlich verbessern sollen.

  • Thomas

    Vorstand Informations­technik

    Das IT-Ressort sorgt für die kontinuierliche Verbesserung der IT-Infrastruktur innerhalb des gesamten Vereins. Das Ressort kümmert sich um Tätigkeiten wie die Pflege der Website, die Verwaltung der E-Mail Verteiler, das Erteilen von Lizenzen und die Wartung sowie Verwaltung des Sharepoints. Die Mitglieder von S&C werden bei der Anwendung von digitalen Tools unterstützt und über neue Tools informiert.

  • Amelie

    Vorstand Public Relations

    Das PR-Ressort hat die Aufgabe, die Marke „Study & Consult e.V.“ zu etablieren und zu stärken. Dabei werden Marketingstrategien entwickelt und Kampagnen zur externen Kommunikation des Vereins organisiert. Dem Ressort obliegt die Verantwortung der Darstellung des Vereins nach außen, d.h. die Kommunikation mit Pressekontakten, unseren Netzwerken, Hochschulvertretern sowie Kuratoren.


Das Vereinsleben

Mit allen, die nach der Ressortarbeit noch Lust haben, gehen wir nachher noch gemeinsam für interessante Gespräche auf ein Bier oder nichtalkoholischem Getränk in die Siegener Oberstadt. Da wir ein Verein sind, stehen Gemeinschaft und Spaß aber auch sonst im Vordergrund, hier einige Beispiele:

Socials

Wir veranstalten im Laufe des Jahres immer wieder Socials, bei denen wir uns gemeinsam treffen und viele Aktionen durchführen. Unsere gemeinsamen Aktivitäten reichen von Bowlen, Pokern, Sporttagen, Wandern durch das Siegerland, bis zu gemeinsamen Koch- oder Karaokeabenden und Partys. So ist für jeden etwas dabei.

Krombacher

Ein Highlight des Semesters ist sicherlich die Besichtigung der Krombacher Brauerei. Es ist meistens das erste gemeinsame Social, dass wir mit den Trainees verbringen, sodass viele neue Bekanntschaften geknüpft, und sich über das Leben in, aber auch außerhalb des Vereins ausgetauscht werden kann. Ihr könnt hier auch das Geheimnis der Golfbälle lüften, dazu aber mehr, wenn ihr den Weg zu uns findet.

Kongresse

Zwei mal im Jahr finden die BDSU Kongresse statt, die für uns alle ein absolutes Highlight darstellen. Spannende Workshops mit den größten nationalen und internationalen Firmen, ein glamouröser Galaabend und die ein oder andere Mottoparty erwarten euch! Und das Allerwichtigste: Ihr lernt Studierende aus ganz Deutschland kennen, die genauso ticken wie ihr.

Gemeinschaft

Das Wichtigste/Beste kommt zum Schluss: Unsere Gemeinschaft. Der Verein lebt davon, dass wir uns mit Freude außerhalb der Uni treffen, um gemeinsam an unseren Zielen zu arbeiten. Diese Ziele können hierbei für den Einzelnen auch ganz individuell sein, die Weiterentwicklung eines Jeden packen wir dennoch gemeinsam an. Über die Jahre sind durch S&C unglaublich viele Freundschaften entstanden, bestimmt auch mit dir.


Erlebe deinen Weg zu Study & Consult

Du fragst dich jetzt, wie du bei uns einsteigen kannst? Du bist engagiert und willst Teil unseres tollen Vereins werden? Dann kannst du hier deinen Weg zur Mitgliedschaft erleben:

Die nächsten Termine

Infoabend (online)

Bewerbungsschluss

Online Interviews


Erfahrungen & Impressionen

Um dir die Entscheidung etwas leichter fallen zu lassen, wollen wir dir hier noch einige Impressionen aus unserem Vereinsleben zeigen und ehemalige Bewerber zu Wort kommen lassen, die genau wie du Interesse am Verein hatten und sich für einen Einstieg in die Traineezeit entschieden haben:

Tom

Trainee - dabei seit 2019

Ich bin noch recht neu bei S&C aber konnte jetzt schon enorm viel lernen, sowohl durch die Schulungen als auch das normale Vereinsleben. Besonders schön finde ich die Möglichkeit zur interdisziplinären Beteiligung, so habe ich bereits eine Online-Schulung als externes Projekt durchgeführt, sowie intern unsere Website und das Werbevideo umgesetzt.


Johanna

Trainee - dabei seit 2019

Meine Zeit bei S&C hilft mir unglaublich dabei, Praxiserfahrung neben den theoretischen Inhalten im Studium zu sammeln. Besonders motivierend finde ich die tollen und interessanten Menschen, die man hier kennenlernt.


Lukas

Aktivenbeirat - dabei seit 2018

Der Beitritt in Study & Consult war für mich die beste Entscheidung meines Studiums! Neben wertvollen praktischen Erfahrungen und den Kongressen, die für mich immer eine ganz besondere Erfahrung waren, konnte ich vor allem unglaublich viele tolle Menschen kennenlernen, aus denen wertvolle Freunde geworden sind.


Trink einen Kaffee mit einem Mitglied

Falls du uns lieber im persönlichen Gespräch kennen lernen willst, haben wir auch etwas für dich: Drückst du auf den Button, kannst du über WhatsApp mit mir (Finn) in Kontakt treten. Dort kannst du dann deine Fragen los werden, oder wir vereinbaren einen Termin, um über Skype/Discord/... alles mit dir zu besprechen, was dir auf dem Herzen liegt. Wir können dabei ja, trotz der aktuellen Corona-Situation, ein Kalt-/ oder Heißgetränk genießen. ;)

In Kontakt treten

Bewirb dich jetzt!

Haben wir dich überzeugt? Wenn Ja, dann bewirb dich jetzt mit deinem aktuellen Lebenslauf und einem ausdrucksstarken Motivationsschreiben über unser Bewerbungsformular. Zu unserem Formular gelangst du hier:


finn.stolz@study.de

Noch Fragen?

Hast du noch weitere Fragen? Wir haben hier ein kleines FAQ zu Fragen zusammengestellt, die von Bewerbern häufig gestellt werden. Zöger aber auch nicht, mit uns in Kontakt zu treten, wir freuen uns auf dich!